über das projekt

Im Jahr 2018 feierten Berlin und Mexiko-Stadt ihr 25-jähriges Jubiläum als Partnerstädte. Aus diesem Anlass hat cdmXberlin es sich zur Aufgabe gemacht, die schönsten Aspekte beider Städte sammeln, um Ende 2018 aus dieser Sammlung eine fiktive dritte Stadt zu erschaffen, die das Beste der beiden Städte vereint. Hier geht es zur digitalen Ausstellung und zum Abschlussbericht!

Auf dieser interaktiven Karte sieht du die Sammlung an Beiträgen und kannst viele wunderbare neue Orte in Berlin entdecken!

Eine erste Gemeinsamkeit erkennst du bereits auf dem diesem Bild, denn die Berliner Goldelse und der Ángel de la Independencia in Mexiko-Stadt sehen aus wie Schwestern:

 

Noch ein paar Worte über mich: Ich heiße Laura und habe lange in Berlin gelebt und studiert. Inzwischen habe ich meinen Masterabschluss in Stadtentwicklung gemacht und bin nach Mexiko-Stadt gezogen. Schnell ist mir aufgefallen, dass die beiden Städte viele Gemeinsamkeiten und einen ähnlichen “Vibe” haben. Daher bin ich gespannt darauf, welche Orte in der Sammlung zusammengetragen werden und wie die Stadt, die die besten Seite dieser beiden für mich so wichtigen Städte kombiniert, aussehen wird! Mein Fokus liegt auf nachhaltiger und partizipativer Stadtplanung. Dazu führe ich (auf Englisch) meinen Blog parCitypatory – schau doch vorbei!

Das Projekt wird von der Deutschen Botschaft in CDMX, dem World Design Capital CDMX, der Design Week México sowie der GIZ unterstützt. Es lief im Jahr 2018 und ist seit April 2019 beendet.

Instagram
Facebook
Follow by Email
RSS